30. April – 12. September 2021

Im LABOR
Glass Works – European Glass Lives in Craft, Art and Industry

Neue Perspektiven im Glas! Neun internationale Stipendiatinnen und Stipendiaten haben sich unter der Leitung des Bild-Werk Frauenau in den letzten Monaten mit Erzeugnissen aus den traditionellen Glaszentren im Bayerischen Wald, in der Tschechischen Republik, in der Steiermark in Österreich, in Elsass-Lothringen und in Dänemark auseinandergesetzt. Dabei wurde mit unterschiedlichen Techniken experimentiert.

Nun sind die neuen Arbeiten fertig und werden zusammen mit einer Einführung in die europäischen Glaszentren und ausgewählten historischen Glasobjekten in einer Wanderausstellung präsentiert.

Das Projekt wurde vom Creative Europe Programm der Europäischen Union gefördert.

→ Mehr Informationen zum Glass Works-Projekt

Interview mit Prof. Dr. Katharina Eisch-Angus (Leiterin des Instituts für Kulturanthropologie & Europäische Ethnologie der Karl-Franzens-Universität  Graz, Vorstand im Bild-Werk Frauenau und Mitorganisatorin des Projekts Glass Works)

→ Flyer Glass Works auf der Veste Coburg