Religiöser Wandel & Reformation

1530 war Martin Luther für ein halbes Jahr in der Steinernen Kemenate auf der Veste untergebracht. Warum er nicht am Augsburger Reichstag teilnehmen durfte, was er in Coburg dachte und schrieb, wie aus der Veste ein wichtiger Luthergedenkort wurde und vieles mehr erfährt man in dieser Führung.

Die altdeutsche Sammlung zeigt rund 30 Gemälde aus der Cranach-Werkstatt, Bilderhauer- und Goldschmiedewerke, Bildwerke des Humanismus und der Reformation. Sakrale Kunst, Hofkunst und Porträts schaffen ein Panorama der Welt am Übergang vom Spätmittelalter zur Neuzeit. Besondere Objekte: Gandersheimer Evangeliar (9. Jh.), Scheuerfelder Pietà (1360-70), Bamberger Madonna, Abendmahlsdarstellung von Mathis Gothard Nithard, genannt Grünewald und Cranach-Gemälde.

Geeignet für: Mittelschule, Realschule, Gymnasium

Dauer: 75 – 90 Minuten

Preise: Führung in deutscher Sprache,
pauschal 50,00 € zuzüglich Eintritt (2,00 € für Kinder ab 6 Jahren)

Freier Eintritt für Lehrkräfte bei Vorbesuchen

Zwei Lehr-/Aufsichtskräfte haben freien Eintritt bei der Führung