Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2021

Online-Vortrag: Ein Meisterwerk und seine Kopien – Das Gemälde der Fortunata Segadori.

Dienstag, 18. Mai / 18:00 - 19:00
Kostenlos

Begleitend zur Studioausstellung "Schön wie ein Schadow. Das Porträt der Fortunata von Friedrich Müller“ findet eine Online-Veranstaltungsreihe mit Kurzvorträgen und anschließender Diskussion statt. Zum Auftakt referiert Dr. Niels Fleck, Gemäldekurator der Kunstsammlungen der Veste Coburg. Er bietet eine Einführung zu dem bislang weitgehend unbekannten Künstler Friedrich Müller. Sein Porträt der römischen Schönheit Fortunata Segadori wurde als Meisterleistung gleich mehrfach kopiert. Im Anschluss präsentiert Anne Levin, Gemälderestauratorin der Klassik Stiftung Weimar, die Ergebnisse ihrer vergleichenden Untersuchung von Müllers Fortunata-Porträt und dessen aktuell bekannten Kopien.  …

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren