Im STUDIO: Kurios und Kostbar ─ Kunststücke aus der herzoglichen Gewehrkammer

11. September 2021 – 24. April 2022

Kuriose und kostbare Objekte faszinierten Menschen zu allen Zeiten. In der Renaissance und dem Barock hatte die Vereinigung dieser beiden Aspekte ihren festen Platz im Universalmuseum der Kunstkammern.

Neben dem Sammeln war die Jagd die zweite große Passion damaliger Fürsten. Hier konnten sie ihren Rang und Status, aber auch den natürlichen Reichtum ihres Landes, in prunkvollen Hofjagden inszenieren.

In der Selbstdarstellung des Fürsten als Jäger kam prunkvollen und außergewöhnlichen Waffen ein besonderer Rang zu. So überrascht es nicht, dass die Gewehrkammern wie ein Spiegel der Kunstkammern erscheinen. Beide versammelten kostbare Materialien in meisterhafter Verarbeitung.

Gleichzeitig finden sich dort experimentelle technische Innovationen, unter denen Kuriositäten, aber auch zukunftsweisende Entwicklungen waren.

Die Studioausstellung präsentiert ungewöhnliche Stücke aus der Waffensammlung der Veste Coburg zwischen Kunstkammer und technischem Fortschritt.

Wichtiger Hinweis aufgrund der Corona-Pandemie:

Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch tagesaktuell über mögliche Angebote bzw. Einschränkungen.

Öffnungszeiten

Bis 7.11.2021: täglich 9.30 bis 17.00 Uhr

Ab 9.11.2021: DI-SO 13 bis 16.00 Uhr, montags geschlossen

Geschlossen am 24., 25. und 31.12.2021 sowie am Faschingsdienstag (1.3.2022)

Kurios und Kostbar